Bilanz HIDALGO Festival 2022 – Klassik Upcycled

Der HIDALGO hat mit seinen Festivalveranstaltungen vom 10. September bis 29. Oktober 2022 in seiner fünften Auflage insgesamt 2137 Menschen erreicht. Zu den Produktionen BOX-SALON, SONG & SLAM, GROSSER LIEDPREIS, LOOP OF LOVE wurden insgesamt 537 Tickets ausgegeben. Das entspricht einer Auslastung von 89,5 Prozent. Rund 1600 Zuschauer sahen die kostenlose Open-Air-Veranstaltung STREET ART SONG an verschiedenen Orten in München.

„Gegen alle Konvention“, fasste das Rondo Magazin den diesjährigen HIDALGO zusammen. „Unerhört schön“, schrieb die Süddeutsche Zeitung, „was für eine Bereicherung des klassischen Konzert-Erlebens.“ Der Bayerische Rundfunk berichtete über uns in mehreren Radio-Sendungen. Nicht nur Medien der Hochkultur-Szene zeigten sich begeistert: Als das „ultimative Klassik-Festival“ bezeichnete uns etwa der reichweitenstarke Veranstaltungs-Blog Rausgegangen.de. „Ein intensives Erleben“, hieß es im Deutschlandfunk, das Publikum sei „ungewöhnlich divers“ und „ungewöhnlich jung“.

Tatsächlich ist das Konzertpublikum des HIDALGO sehr bunt gemischt: Für mehr als ein Drittel der Kartenkäufe (37,7 Prozent) wurden soziale und U-30-Ermäßigungen genutzt. Außerdem wurden bei allen Konzerten soziale Freikarten über den Kulturraum München e.V. an Menschen mit geringem Einkommen ausgegeben. Das Team hinter dem Festival wuchs auch 2022 weiter: Mehr als 160 Menschen waren in diesem Jahr auf oder hinter der Bühne am HIDALGO Festival beteiligt. Darunter halfen auch zahlreiche Ehrenamtliche mit, u.a. vermittelt durch die Freiwilligen-Agentur „Tatendrang“.