HIDALGO-Festival 2024: Klassische Musik als urbanes Erlebnis (14.9.-18.10.24)

Vom 13. bis 18. Oktober 2024 (plus 14. September 2024) macht „Das Festival für junge Klassik“ München erneut zum Hotspot und Experimentierzentrum für die moderne innovative Präsentation von klassischer Musik unter dem Motto „Dein bester Deal!“

HIDALGO, das Festival für junge Klassik, bürstet auch 2024 den klassischen Konzertbetrieb gegen den Strich. Hier wird seit nunmehr sieben Jahren konsequent infrage gestellt, was sich über Jahrhunderte etabliert hat, und das ebenso produktiv wie provokativ. Unter dem Motto „Dein bester Deal!“ beleuchtet das Kollektiv den systemimmanenten Dreiklang von Klassik, Konsum und Kommerz. Die Wahl der diesjährigen Location dreier Veranstaltungen könnte dafür nicht passender sein: Im ehemaligen denkmalgeschützten Kaufhaus am Stachus, gebaut in den 50er Jahren (auf einer Fläche von 23.000m²), das seit 2022 leer steht und bis zur Neugestaltung als B-Tween zwischengenutzt wird. Inmitten der bayerischen Landeshauptstadt bringt das HIDALGO Festival – abseits der üblichen Konzertlocations und mitten in der Bürgergesellschaft direkt zum Publikum.

HIDALGO ist wie ein Street-Food-Festival für die Ohren: mit originellen Rezepten bei klassisch-traditionellen Zutaten, dem Vergnügen am Experiment und immer wieder ungewöhnlichen Kombinationen bzw. Settings, der Option auf kleine Probierhäppchen (bei den „Mini-Konzerten“), dem komplett ungezwungenen Ambiente und einer einzigartigen Atmosphäre des Miteinander-Erlebens. „Auf denn zum Abenteuer“ singt jener Hidalgo, eine Art spanischer Ritter aus Robert Schumanns gleichnamigem Klavierlied, der seinerzeit als Namenspatron des Festivals auserkoren wurde. Und das hinter HIDALGO stehende Kollektiv aus 13 Kunstschaffenden der Disziplinen Komposition, Text, Digitalkunst, Regie, Choreografie, Dramaturgie, Konzertdesign, bildende Kunst und Neurowissenschaft nimmt diese Aufforderung Jahr für Jahr sehr wörtlich: Es gibt keine Muster, keine Routinen, jedes neue Programm beschreitet neue Wege, die mit dem Publikum gemeinsam erstmals gegangen werden.

Die Künstlerische Leitung des Festivals haben erstmals Anne Keckeis (Cellistin und Konzertdramaturgin) und Gregor A. Mayrhofer (Pianist, Dirigent und Komponist) inne. Die künstlerische Konzeption für das diesjährige Programm hatte zuvor Tom Wilmersdörffer verantwortet – der Festival-Initiator hatte im Mai HIDALGO als Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer verlassen.

Den Opener macht auch 2024 traditionell der vorgelagerte Street Art Song (14.9., ganztägig) über ganz München verteilt; An neun Open-Air-Locations werden zwischen 10 und 19 Uhr insgesamt 40 Mini-Konzerte à 15 Minuten zu erleben sein, bei denen Lied-Duos Klavierlieder von alten Meistern bis Zeitgenossen zum Besten geben.

Das Kernfestival startet dann gut vier Wochen später im Kaufhaus am Stachus mit dem multimedialen Abend „Toi Toi Toy – Lebe dein inneres Kind!“ (13.10. um 20 Uhr), gefolgt von einer musikalischen Lesung „Sell Your Soul – Jetzt bist du dran!“ (15.10. um 20 Uhr), einer Wellness-Massage für die Ohren „60 Minutes of Utopia – Komm in unsere Bubble!“ (16.10. um 20 uhr) und dem Finale „Fine Dining – Du verdienst es!“ (18.10. um 20 Uhr) im Max-Joseph-Saal in der Residenz.

Vollständige Presseinformation
Programmdetails und Übersicht